Petra Lehmbrock

Biographie

Petra Lehmbrock wurde 1971 in Essen-Werden im Ruhrgebiet geboren, aufgewachsen ist sie im ländlichen Münsterland.

Ihre Kindheit war geprägt von der Idylle des Landlebens, der Kreativität des Elternhauses (Vater Holzkünstler und Architekt), aber auch von zahlreichen Krankenhausaufenthalten.

So lernte Petra schon früh die Sonnen- und die Schattenseiten des Lebens kennen. Im Malen fand sie einen Weg, Freude in ihren und den Alltag ihrer kleinen Mitpatienten zu bringen.

Jahre später machte sie ihre Liebe zur Kreativität und den Kindern zu ihrem Beruf und wurde Erzieherin. Danach folgten spannende Jahre als Kauffrau und Werbetexterin, sowie eine permanente Weiterbildung in den Bereichen Psychologie, Text und künstlerische Ausdrucksformen.

Ein weiterer gesundheitlicher Einschnitt (Beginn der Dialyse) im Jahr 2003 bewegte sie schließlich dazu, sich fortan ganz der Kunst und den ihr so wichtigen Themen zu widmen. Die großen und tiefen Gefühle sind seither zentrales Thema ihrer Arbeiten.

Mit der Erschaffung des bauchschmetterling, als DAS PopArt-Zeichen der Liebe, hat sie ihren Weg gefunden, an das Wertvollste zu erinnern, was wir Menschen uns im Leben gegenseitig schenken können: gemeinsame Zeit, Zusammenhalt und Liebe.

Werke