Patrick Preller

Biographie

Die Begeisterung für das Material Metall entwickelte Patrick Preller bereits sehr früh. Während seiner Zeit als Kunstschmied entdeckte er die Faszination der Metallhärte einerseits und die Möglichkeit der phantasievollen Beweglichkeit des Materials andererseits.

Seitdem setzt Preller das Monstermotiv phantasievoll und konsequent um. Alle seine Monster folgen der gleichen Kunstsprache/ Formensprache: Hände, stets weiße runde Scheiben mit den schwarzen Punkten drin als Augen und die ausgesparten Münder.

Seine Monster strahlen vor positiver Energie und haben rein gar nichts Furchteinflößendes an sich. Hier hat Preller sich wohl eher an der freien Figur eines Monsters orientiert, als am Wunsch ein wirkliches Monster erschaffen zu wollen.

Warmherzig, freundlich und voller Energie, alleine oder als Teil einer Familie begegnen die Preller Monster dem Betrachter und ziehen diesen in ihren Bann.

Jede dieser Variation ist ein absolutes Einzelstück- wenn auch Teil der großen Monsterfamilie des Künstlers.

Patrick Preller lebt und arbeitet in Fürth (Bayern) als freischaffender Künstler.

Werke