Christian Sommer

Biographie

Geboren 12 . 12 . 1941 – Lehre als Musterzeichner – Studium an der Werkkunstschule Offenbach – Schüler von Prof. Siegfried Rischar – seit 1989 freischaffend – Studienreisen nach Griechenland , Spanien, Indien , Italien , längere Aufenthalte in Brasilien und Kuba – seit 1991 Ausstellungen im In- und Ausland

Wiesbaden ist seit vielen Jahren Lebensmittelpunkt für Christian Sommer. Von hier bricht er zu seinen Studienreisen auf und hierher kommt er regelmäßig zurück, um seine Eindrücke zu verarbeiten.

In der Region leben Familie und Freunde und hier findet er seinen Lebensmittelpunkt – auch wenn es ihn nie lange an einem Platz hält. Das spannendste Motiv wartet auf Christian Sommer immer bei seiner nächsten Studienreise nach Spanien, Frankreich, Griechenland, Brasilien, Kuba oder wo auch sonst der Sommer schon vor ihm da ist!

Christian Sommer ist auf Kuba auf der Suche nach der „unverfälschten Bewegung und der konsumunabhängigen Lebensfreude“. Er ist fasziniert von den Menschen und ihrem Rythmus und von Havanna als einer Stadt aus vergangenen Zeiten.

Fasziniert von dem Flair der halb verfallenen Fassaden, die mit ihren reichhaltigen Verzierungen den einstigen Prunk noch erahnen lassen. Die Bühnenmaler des Staatstheaters in Havanna und Christian Sommer sind inzwischen gute Freunde. Sie treten ihrem deutschen Kollegen gerne einige Quadratmeter dieses lichdurchfluteten Ateliers ab, in dem riesige Bühnenbilder entstehen, während ein Raum weiter das Ballet probt und die Musik den Rythmus des Tages vorgibt.

Christian Sommer zieht es besonders in den kälteren Wochen des Jahres in sein Atelier-Haus auf Mallorca. Auf der Insel kennt er jeden Winkel. Dort findet er immer wieder von neuem die Anregungen für seine zeitlos optimistischen und positiven Stimmungsbilder.

Seine gegenständliche Malerei setzt die Dinge vorurteilsfrei ins rechte Licht, ein Licht, das vom Gemälde auch wieder abstrahlt ins Leben derjenigen, die sich mit Christian Sommers Kunst umgeben. Seine Maltechnik mit überwiegend reinen, ungemischten Farben kommt der Leuchtkraft und Farbintensität der mediterranen Welt entgegen.

Christian Sommer ist ein Künstler der Art Edition Barhoul.

Werke